Welche Kaffeemühle passt besser zu dir? • Vergleich und KI-Analyse
erstellt vom Bluepick-Team
Der schnelle Überblick
Was kann die Eureka Atom Specialty 65 besser?
Geeignet für Filterkaffee und French Press: Bei gröberen Mahlgraden liefert sie ein gleichmäßigeres Mahlgut mit weniger Feinst-Partikeln, was zu einem klareren und weniger bitteren Kaffee führt
Präzise Dosierung: Die Atom bietet mit 0,05 Sekunden-Schritten eine feinere Einstellbarkeit der Mahlzeit als die XL mit 0,1 Sekunden-Schritten.
Sauberkeit: Sie hat eine geringere statische Aufladung und es fällt etwas weniger Kaffeepulver neben den Siebträger
Fazit
Die Eureka Atom Specialty 65 eignet sich für alle, für die Platz keine Rolle spielt.
Sie ist ideal für einen höheren Durchsatz geeignet. Am besten wird der Bohnenbehälter gut mit Bohnen befüllt. Befinden sich zu wenig Bohnen im Behälter, neigt sie verstärkt zum Popcorning und die Bohnen springen umher. Das wirkt sich wiederum negativ auf die Genauigkeit der Mengendosierung aus.
Auch für häufige Bohnensortenwechsel ist sie leider nicht gut geeignet, obwohl sie dank des gleichmäßigen Mahlgutes auch ideal für Filterkaffee oder die French Press genutzt werden kann.
Preisvergleich
Welche Kaffeemühle passt besser zu Dir?
Starte jetzt den KI-Ratgeber und finde sofort die beste Kaffeemühle für Dich.
- Dein persönliches Ergebnis mit Ranking & Checkliste.
- Schnell. Kostenlos. Ohne Anmeldung.
- KI aus Deutschland - vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert.
Was kann die Eureka Oro Mignon XL besser?
Kompaktere Bauweise: Sie ist deutlich kleiner und platzsparender als die Atom
Konstante Mengendosierung: Zwischen zwei Mahlungen schwankt bei der zeitbasierten Dosierung die Mahlmenge nur um etwa 0,5 Gramm. Die Ergebnisse sind also etwas zuverlässiger
Bohnensorten- oder Mahlgradwechsel: Es verbleiben weniger alte Bohnen zwischen Bohnenbehälter und Mahlwerk. Sie ist nicht ideal für einen häufigen Bohnenwechsel, aber besser als die Atom
Fazit
Die Eureka Mignon XL ist für alle geeignet, die Wert auf eine präzise Mengendosierung legen und vor allem Espresso trinken wollen. Dank der großen Mahlscheiben ist sie auch gut für hellere und komplexere Röstungen geeignet, auch wenn sich das Mahlgut hier deutlich mehr statisch auflädt.
Für Filtermahlungen kann sie bei Bedarf ebenfalls genutzt werden. Gibt man ihr etwas Zeit, wird der Totraum gut geleert, sodass sie durchaus auch für Single Dosing genutzt werden kann.
Preisvergleich
KI-Analyse
Geeignet für Espresso
Beide Kaffeemühlen sind hervorragend für Espresso geeignet. Sie mahlen fein genug und bieten eine stufenlose Mahlgradeinstellung, was eine präzise Anpassung an verschiedene Bohnensorten ermöglicht. Zudem haben beide ein sehr gleichmäßiges Mahlgut, sodass sich die Mahlergebnisse gut reproduzieren lassen.
Mögliche Alternativen
Geeignet für Filterkaffee
Obwohl beide Espressomühlen sind, eignen sie sich auch sehr gut für die Zubereitung von Filterkaffee. Der Mahlgrad kann grob genug eingestellt werden und das Mahlgut enthält auch hier noch nicht zu viele feine Partikel. Auf gröberen Einstellung mahlt die Atom allerdings etwas gleichmäßiger als die XL.
Bei der XL kann die Siebträgergabel einfach abgenommen werden, bei der Atom muss diese erst mit einem Inbus-Schlüssel entfernt werden.
Mögliche Alternativen
Geeignet für French Press
Bei beiden Mühlen kann der Mahlgrad grundsätzlich grob genug für die French Press eingestellt werden. Allerdings bilden sich bei der Atom deutlich weniger Fines, was zu einem klareren und weniger bitteren Kaffee führt.
Die Eureka XL produziert mehr feine Partikel, die eine Überextraktion verursachen können und somit den Kaffee bitterer machen.
Mögliche Alternativen
Häufiger Bohnensorten-Wechsel
Keine der beiden Mühlen eignet sich perfekt für häufige Bohnensorten- oder Mahlgrad-Wechsel.
Beide haben ein Infinity-Mahlrad, das sich mehrmals um 360 Grad drehen lässt, was das Wiederfinden des Mahlgrades erschwert.
Die Atom hat zwar mit 3 Gramm einen überschaubaren Totraum, allerdings bleiben nach Entfernen des Bohnenbehälters etwa 25 Gramm ganze Bohnen im Mahlwerk zurück. Diese müssen also umständlich herausgenommen oder aus gemahlen werden.
Bei der XL bleiben nur etwa 15 Gramm zurück. Die Bohnen können aufgrund ihrer Größe auch leichter zurückgeschüttet werden.
Mögliche Alternativen
Homogenität Espressomahlung
Beide Mühlen erzeugen ein sehr gleichmäßiges Mahlgut für Espresso. Sie produzieren weder zu viele Fines noch zu große Partikel, was eine gleichmäßige Extraktion und einen konstanten Geschmack ermöglicht.
Mögliche Alternativen
Welche Kaffeemühle passt besser zu Dir?
Starte jetzt den KI-Ratgeber und finde sofort die beste Kaffeemühle für Dich.
- Dein persönliches Ergebnis mit Ranking & Checkliste.
- Schnell. Kostenlos. Ohne Anmeldung.
- KI aus Deutschland - vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert.
Konsistenz der Mengendosierung
Die Mengendosierung der Eureka Atom kann im schlimmsten Fall um bis zu 1 Gramm schwanken.
Die Mengendosierung der Mignon XL ist verlässlicher und weicht maximal um etwa 0,5 Gramm zwischen zwei Mahlungen ab.
Mögliche Alternativen
Lautstärke
Beide Kaffeemühlen zeichnen sich durch ein angenehmes, leises Mahlgeräusch aus. Der Mahlvorgang wird bei keiner der beiden als störend empfunden. Sie gehören zu den leisesten Mühlen auf dem Markt. Der Ton der Atom ist zwar leise, aber von der Tonhöhe etwas höher, als das Mahlgeräusch der XL.
Mögliche Alternativen
Sauberkeit
Die Atom Specialty 65 überzeugt mit einer deutlich geringerer Streuung beim Mahlen, wodurch mehr Kaffeepulver direkt im Siebträger landet. Auch die statische Aufladung ist etwas geringer.
Die Oro Mignon XL hat eine höhere Streuung, was zu mehr Kaffeepulver neben dem Siebträger führt. Zudem bleibt aufgrund stärkerer statischer Aufladung mehr Pulver an der Mühle selbst haften.
Mögliche Alternativen
Totraum
Beide Kaffeemühlen haben einen maximalen Totraum von ca. 3 Gramm, womit sie im Mittelfeld liegen. Bei dieser Menge kann bei einem doppelten Espresso der Totraum entweder mitgetrunken werden oder vor dem nächsten Bezug schnell aus gemahlen werden.
Mögliche Alternativen
Homogenität Filtermahlung
Beide Mühlen liefern ein gleichmäßiges Mahlgut mit wenigen feinen Partikeln, was sie für Filtermahlungen geeignet macht. Das Mahlgut der Atom ist allerdings etwas gleichmäßiger und enthält weniger Fines.
Mögliche Alternativen
Homogenität French Press-Mahlung
Die Eureka Atom liefert auch bei gröberen Einstellungen ein sehr homogenes Mahlgut mit wenigen Feinpartikeln, was sie ideal für die French Press macht und einen ausgewogenen Geschmack ermöglicht.
Die Mignon XL hat ein deutlich inhomogeneres Mahlgut mit vielen feinen und übergroßen Partikeln, daher ist sie für French Press Mahlungen nur noch bedingt geeignet. Zwar kann sie grundsätzlich grob genug mahlen, aber die mangelnde Gleichmäßigkeit ist problematisch.
Mögliche Alternativen
Kompaktheit
Die Mignon XL ist deutlich kompakter als die Atom. Mit einer Breite von 12 cm, einer Höhe von 38 cm und einer Tiefe von 18 cm nimmt sie weniger Platz ein.
Die Atom ist mit 20,5 cm Breite, 54 cm Höhe und 22,7 cm Tiefe eine der größten Mühlen für den Heimgebrauch.
Mögliche Alternativen
Preisvergleich
Eureka Atom Specialty 65
| Angebot | Preis | Anbieter | Link |
|---|---|---|---|
|
Variante ändern
Eureka Oro Mignon XL
| Angebot | Preis | Anbieter | Link |
|---|---|---|---|
| |||
| |||
| |||
|
Variante ändern
Mahlwerk und Mahlgrad
Mahlgrad stufenlos
Mahlwerk
Beide Kaffeemühlen haben ein Scheibenmahlwerk aus Stahl.
Mahlwerk - Durchmesser (mm)
Infinity Mahlrad
Das Mahlrad lässt sich mehrmals um 360 Grad drehen, das ermöglicht zwar eine gute Feinjustierung für verschiedene Bohnensorten, kann aber bei häufigen Wechseln zwischen Zubereitungsarten das Wiederfinden des gewünschten Mahlgrads erschweren.
Mahlgeschwindigkeit (g/sek)
Die Atom Specialty 65 ist mit 3,5 g/sek etwas schneller als die Oro Mignon XL mit 3 g/sek bei gröberen Mahlgraden. Bei feineren Einstellungen erreicht die Atom etwa 2,7 g/sek, während die Oro XL auf 2,3 g/sek kommt. Beide Mühlen bewegen sich mit dieser Mahlgeschwindigkeit im guten Mittelfeld.
Mahlgrad-Erhalt bei Reinigung
Beide Eureka-Modelle behalten den eingestellten Mahlgrad beim Ausbau der oberen Mahlscheibe, da die Einstellung über die untere Mahlscheibe erfolgt.
Mengendosierung
Einstellbare Schritte Dosierfunktion
Beide Mühlen bieten eine präzise Einstellbarkeit der Mahlzeit, was eine exakte Mengendosierung ermöglicht. Die Atom ist mit 0,05 Sekunden-Schritten noch feiner einstellbar als die Mignon XL mit 0,1 Sekunden-Schritten.
Grind by time
Beide Mühlen besitzen eine zeitbasierte Dosierfunktion (grind by time), die es ermöglicht, zwei verschiedene Mahlzeiten zu speichern.
Grind by weight
Keine der beiden besitzt eine mengenbasierte Dosierfunktion.
Mahlvorgang pausieren
Der Mahlvorgang kann bei beiden Mühlen pausiert werden, um das Mahlgut im Siebträger gleichmäßiger zu verteilen. Anschließend wird die verbleibende Mahlzeit zu Ende gemahlen.
Mengendosierung speicherbar
Bei beiden können zwei Mahlzeiten abgespeichert werden. Klassischerweise wird dabei eine Zeit für einen einfachen und die andere für einen doppelten Espresso verwendet. Alternativ wird auch gerne eine sehr kurze Mahlzeit mit etwa 2 bis 3 Sekunden gewählt, um den Totraum kurz auszumahlen.
Wie gut soll die Mühle für Espresso geeignet sein?
Siebträgerführung
Siebträgerführung
Beide Mühlen verfügen über eine Siebträgerführung, die es ermöglicht, den Siebträger während des Mahlvorgangs bequem auf der Halterung abzulegen.
Hands-free grind
Der Siebträger muss bei beiden Modellen während des Mahlvorgangs nicht durchgehend festgehalten werden. Die Oro Mignon XL hat zusätzlich eine Gummierung auf der Gabel, was für einen besseren Halt sorgt und Kratzer auf der Siebträgergabel reduziert. Bodenlose Siebträger sitzen allerdings nicht so stabil.
Siebträgergabel abnehmbar
Die Siebträgergabel der Atom kann nur mithilfe eines Inbus-Schlüssels abgenommen werden. Die Gabel der XL lässt sich einfach nach oben abnehmen.
Siebträgergabel höhenverstellbar
Die Siebträgergabel ist bei beiden Modellen höhenverstellbar. Bei der Atom Specialty 65 wird dafür ein Inbusschlüssel benötigt. Die Neigung kann zusätzlich angepasst werden.
Die Oro Mignon XL verwendet eine einfache Schraube zur Höhenverstellung.
Pulverbehälter enthalten
Weitere Eigenschaften
Gewicht (kg)
Bohnenbehälter abnehmbar/verschließbar
Beide Kaffeemühlen haben einen abnehmbaren Bohnenbehälter. Das erleichtert den Wechsel der Bohnensorte, das Zurückschütten verbleibender Bohnen und die Reinigung des Behälters.
Display
Beide Mühlen haben ein Display, über das die Mahlzeit eingestellt und abgelesen werden kann. Bei beiden kann die Mahldauer auch noch kurz vor der Mahlung angepasst werden.
Gehäusematerial
Größe Bohnenbehälter (g)
Der Bohnenbehälter der Atom Specialty 65 ist in zwei Größen erhältlich: 300 g oder 500 g.
Der Behälter der XL fasst 300 Gramm Bohnen.
Datenblatt
| Eigenschaft | Eureka Atom Specialty 65 | Eureka Oro Mignon XL | |
|---|---|---|---|
| Anzahl Mengendosierungen speicherbar | 2 | 2 | Anzahl Mengendosierungen speicherbar Eureka Atom Specialty 65 2 Eureka Oro Mignon XL 2 |
| Bohnenbehälter abnehmbar/verschließbar | Ja | Ja | Bohnenbehälter abnehmbar/verschließbar Eureka Atom Specialty 65 Ja Eureka Oro Mignon XL Ja |
| Breite (cm) | 20,5 | 12 | Breite (cm) Eureka Atom Specialty 65 20,5 Eureka Oro Mignon XL 12 |
| Display | Ja | Ja | Display Eureka Atom Specialty 65 Ja Eureka Oro Mignon XL Ja |
| Einstellbare Schritte Dosierfunktion | 0,05 | 0,1 | Einstellbare Schritte Dosierfunktion Eureka Atom Specialty 65 0,05 Eureka Oro Mignon XL 0,1 |
| Farbe | Chrom Chrom Schwarz Schwarz Weiß Weiß | Chrom 16CR Chrom Rot 16CR Rot Schwarz 16CR Schwarz Weiß 16CR Weiß | Farbe Eureka Atom Specialty 65 Chrom Chrom Schwarz Schwarz Weiß Weiß Eureka Oro Mignon XL Chrom 16CR Chrom Rot 16CR Rot Schwarz 16CR Schwarz Weiß 16CR Weiß |
| Gehäusematerial | Aluminium | Aluminium | Gehäusematerial Eureka Atom Specialty 65 Aluminium Eureka Oro Mignon XL Aluminium |
| Gewicht (kg) | 9,5 | 7,2 | Gewicht (kg) Eureka Atom Specialty 65 9,5 Eureka Oro Mignon XL 7,2 |
| Grind by time | Ja | Ja | Grind by time Eureka Atom Specialty 65 Ja Eureka Oro Mignon XL Ja |
| Grind by weight | Nein | Nein | Grind by weight Eureka Atom Specialty 65 Nein Eureka Oro Mignon XL Nein |
| Größe Bohnenbehälter (g) | 300 | 300 | Größe Bohnenbehälter (g) Eureka Atom Specialty 65 300 Eureka Oro Mignon XL 300 |
| Hands-free grind | Ja | Ja | Hands-free grind Eureka Atom Specialty 65 Ja Eureka Oro Mignon XL Ja |
| Höhe (cm) | 54 | 38 | Höhe (cm) Eureka Atom Specialty 65 54 Eureka Oro Mignon XL 38 |
| Infinity Mahlrad | Ja | Ja | Infinity Mahlrad Eureka Atom Specialty 65 Ja Eureka Oro Mignon XL Ja |
| Mahlgrad-Erhalt bei Reinigung | Ja | Ja | Mahlgrad-Erhalt bei Reinigung Eureka Atom Specialty 65 Ja Eureka Oro Mignon XL Ja |
| Mahlgrad stufenlos | Ja | Ja | Mahlgrad stufenlos Eureka Atom Specialty 65 Ja Eureka Oro Mignon XL Ja |
| Mahlvorgang pausieren | Ja | Ja | Mahlvorgang pausieren Eureka Atom Specialty 65 Ja Eureka Oro Mignon XL Ja |
| Mahlwerk | Scheibenmahlwerk | Scheibenmahlwerk | Mahlwerk Eureka Atom Specialty 65 Scheibenmahlwerk Eureka Oro Mignon XL Scheibenmahlwerk |
| Mahlwerk - Drehzahl (U/min) | 1.310 | 1.650 | Mahlwerk - Drehzahl (U/min) Eureka Atom Specialty 65 1.310 Eureka Oro Mignon XL 1.650 |
| Mahlwerk - Durchmesser (mm) | 65 | 65 | Mahlwerk - Durchmesser (mm) Eureka Atom Specialty 65 65 Eureka Oro Mignon XL 65 |
| Mahlwerk - Material | Stahl | Stahl | Mahlwerk - Material Eureka Atom Specialty 65 Stahl Eureka Oro Mignon XL Stahl |
| Max. Mahlgeschwindigkeit (g/sek) | 3,5 | 3 | Max. Mahlgeschwindigkeit (g/sek) Eureka Atom Specialty 65 3,5 Eureka Oro Mignon XL 3 |
| Mengendosierung speicherbar | Ja | Ja | Mengendosierung speicherbar Eureka Atom Specialty 65 Ja Eureka Oro Mignon XL Ja |
| Min. Mahlgeschwindigkeit (g/sek) | 2,7 | 2,3 | Min. Mahlgeschwindigkeit (g/sek) Eureka Atom Specialty 65 2,7 Eureka Oro Mignon XL 2,3 |
| Motorleistung (W) | 450 | 320 | Motorleistung (W) Eureka Atom Specialty 65 450 Eureka Oro Mignon XL 320 |
| Pulverbehälter enthalten | Nein | Nein | Pulverbehälter enthalten Eureka Atom Specialty 65 Nein Eureka Oro Mignon XL Nein |
| Siebträgerführung | Ja | Ja | Siebträgerführung Eureka Atom Specialty 65 Ja Eureka Oro Mignon XL Ja |
| Siebträgergabel abnehmbar | Ja | Ja | Siebträgergabel abnehmbar Eureka Atom Specialty 65 Ja Eureka Oro Mignon XL Ja |
| Siebträgergabel höhenverstellbar | Ja | Ja | Siebträgergabel höhenverstellbar Eureka Atom Specialty 65 Ja Eureka Oro Mignon XL Ja |
| Tiefe (cm) | 22,7 | 18 | Tiefe (cm) Eureka Atom Specialty 65 22,7 Eureka Oro Mignon XL 18 |
Was ist deine Meinung?
Zufrieden? Oder fehlt etwas? Fehler gefunden? Klicke auf ein Emoji, um uns Feedback zu geben!