Welche Siebträgermaschine passt besser zu dir? • Vergleich und KI-Analyse
erstellt vom Bluepick-Team
Der schnelle Überblick
Was kann die Profitec Pro 300 besser?
Lautstärke: Die Pro 300 arbeitet deutlich leiser. Während die Silvia Pro X mit einem hörbareren, resonanten Pumpenklang aufwartet, gibt sich die Profitec mit einem dezenten Brummen zufrieden – ein spürbarer Komfortvorteil, vor allem morgens.
Manometer: Kesseldruck: Sie besitzt ein eigenes Manometer für den Kesseldruck, das anzeigt, ob die Temperatur im Kessel hoch genug für Dampf ist. Die Silvia Pro X zeigt die Kesseltemperatur stattdessen im Display an, was weniger direkt ablesbar ist.
Wassertank: Der Tank der Pro 300 fasst mit 2,7 Litern etwas mehr Wasser als der 2,0‑Liter‑Tank der Silvia Pro X, sodass das Nachfüllen seltener nötig wird.
Fazit
Die Profitec Pro 300 ist eine leise und kompakte Dualboiler-Maschine, die vor allem durch ihre angenehm dezente Geräuschkulisse besticht. Das Kesseldruck-Manometer gibt dem Nutzer eine direkte Rückmeldung zur Dampfbereitschaft, und der etwas größere Wassertank senkt die Nachfüllfrequenz.
Ideal ist die Pro 300 für alle, die einen unaufdringlichen Betrieb und eine direkte Druckanzeige schätzen, aber auf die separat einstellbare PID‑Regelung des Dampfkessels und die optionale Pre‑Infusion der Silvia Pro X verzichten können. Wer überwiegend Espresso zubereitet und gelegentlich Milch schäumt, findet hier eine durchdachte, leise Begleiterin.
Preisvergleich
| Angebot | Preis | Anbieter | Link |
|---|---|---|---|
| |||
|
Variante ändern
Welche Siebträgermaschine passt besser zu Dir?
Starte jetzt den KI-Ratgeber und finde sofort die beste Siebträgermaschine für Dich.
- Dein persönliches Ergebnis mit Ranking & Checkliste.
- Schnell. Kostenlos. Ohne Anmeldung.
- KI aus Deutschland - vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert.
Was kann die Rancilio Silvia Pro X besser?
Separate PID-Einstellung: Die Temperatur kann Grad-genau für jeden Kessel separat eingestellt werden.
Einstellbare Pre-Infusion: Die Pre-Infusion lässt sich in Sekundenschritten justieren, während die Pro 300 auf eine solche Funktion verzichtet.
Manometer für den Brühdruck: Eine praktische Anzeige zeigt den Brühdruck an und hilft dabei, die Mahlgradeinstellung zu optimieren – die Profitec hat kein entsprechendes Manometer.
Deutlich mehr Tassenfreiheit: Der Abstand zwischen Siebträgerauslauf und Abtropfschale beträgt rund 12 cm, sodass auch hohe Cappuccino-Tassen oder eine Waage problemlos Platz finden; bei der Pro 300 sind es nur etwa 7 cm.
Fazit
Die Rancilio Silvia Pro X überzeugt mit einer Reihe durchdachter Features, die vor allem ambitionierte Hobbybaristas ansprechen. Die separate PID-Steuerung für Brüh- und Dampfkessel sowie die einstellbare Pre-Infusion erlauben eine sehr präzise Abstimmung auf unterschiedliche Kaffeebohnen. Hinzu kommt das Manometer für den Brühdruck, das die Mahlgradeinstellung visuell unterstützt.
Wer regelmäßig große Tassen oder eine Espressowaage nutzen möchte, profitiert zudem vom großen Abstand zum Tassenauslauf. Die Maschine richtet sich damit an alle, die Wert auf größtmögliche Kontrolle und eine flexible Handhabung legen. Wer dagegen absolute Laufruhe beim Bezug bevorzugt und auf eine separate Temperaturregelung des Dampfkessels verzichten kann, sollte die Vorzüge der Profitec Pro 300 in Betracht ziehen.
Preisvergleich
| Angebot | Preis | Anbieter | Link |
|---|---|---|---|
Bluepick-Rabatt Bestellung über 200 EUR - 20 Euro Rabatt | |||
|
Variante ändern
KI-Analyse
Geeignet für mehrere Bezüge hintereinander
Die Profitec bildet mit ihrem Dualboiler-System eine verlässliche Grundlage für die Bewirtung kleinerer Gruppen. Da die Kessel getrennt arbeiten, bleibt die Brühtemperatur selbst dann konstant, wenn parallel Milch aufgeschäumt wird, wodurch die Qualität der Bezüge stabil bleibt.
Der kompakte Brühkessel sorgt für ein schnelles Nachheizen des Frischwassers zwischen den Tassen. Lediglich bei einer langen Abfolge von Cappuccinos kann der Dampfkessel an seine Grenzen kommen und benötigt kurze Augenblicke, um den vollen Druck wiederherzustellen.
Die Silvia Pro X erweist sich bei der Zubereitung vieler Getränke hintereinander als besonders ausdauernd. Ihr kleiner Brühkessel ermöglicht extrem kurze Regenerationszeiten, während die Temperaturstabilität auch bei hoher Schlagzahl auf einem exzellenten Niveau verweilt.
Ein wesentlicher Vorteil ist der großzügige Dampfkessel mit einem Liter Volumen. Dieser bietet genügend Reserven, um viele Milchgetränke ohne spürbaren Druckabfall zuzubereiten, sodass Wartezeiten für den Dampfaufbau praktisch entfallen.
Mögliche Alternativen
Kompaktheit
Die Profitec erweist sich mit einer Frontbreite von 25,5 cm als schmale Lösung, die speziell für kleine Stellflächen konzipiert wurde. In der Tiefe beansprucht sie 41,5 cm, weshalb sie auf der Arbeitsplatte etwas weiter nach hinten ragt.
Da bei diesem Modell kein Mahlwerk integriert ist, muss zusätzlich Platz für eine separate Kaffeemühle eingeplant werden. Insgesamt bietet die Siebträgermaschine ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Baugröße und Leistung.
Bei der Rancilio fällt die Breite mit 25 cm sogar noch etwas geringer aus, wodurch sie in der Frontansicht sehr kompakt wirkt. In der Tiefe und Höhe zeigt sie mit 42 cm beziehungsweise 39 cm jedoch etwas mehr Präsenz als das Gegenstück.
Dieser leicht größere Platzbedarf ist der im Gehäuse untergebrachten Dualboiler-Technik geschuldet. Auch bei dieser Maschine ist die Stellfläche für eine externe Kaffeemühle einzukalkulieren, um den Betrieb zu ermöglichen.
Mögliche Alternativen
Lautstärke
Die Profitec überzeugt durch einen für ihre Bauart bemerkenswert leisen Betrieb. Obwohl sie mit einer Vibrationspumpe arbeitet, sorgt eine spezielle, entkoppelte Aufhängung dafür, dass Schwingungen effektiv abgefangen werden. Das Ergebnis ist ein angenehmes Brummen, das dezent im Hintergrund bleibt und auf schrille oder aufdringliche Untertöne verzichtet.
Zudem trägt die solide mechanische Qualität der Siebträgermaschine zur akustischen Ruhe bei. Durch die präzise Fertigung treten keine störenden Klappergeräusche am Gehäuse oder am Abtropfgitter auf, was den wertigen Gesamteindruck während des Espressobezugs unterstreicht.
Die Rancilio agiert hingegen deutlich hörbarer und macht akustisch spürbar auf sich aufmerksam. Ihre Vibrationspumpe erzeugt eine präsente Geräuschkulisse, die insbesondere beim Startmoment der Maschine sehr kräftig ausfällt.
Da das Gehäuse der Silvia Pro X zu Resonanzen neigt, wirkt der Klang insgesamt etwas blechern und hart. Das markante Brummen während des Brühvorgangs ist im Alltag stets präsent, wodurch die akustische Performance im Vergleich weniger diskret ausfällt.
Mögliche Alternativen
Milchschaum
Die Profitec ermöglicht durch ihr Dualboiler-Konzept und den 0,75 Liter großen Dampfkessel das gleichzeitige Aufschäumen der Milch und Brühen des Espressos. Da der Dampf trocken und der Druck stabil bleibt, lässt sich die Lanze während des Vorgangs präzise führen.
Mit einer Aufheizzeit von knapp unter einer Minute bietet diese Siebträgermaschine besonders Neulingen ausreichend Zeit für eine kontrollierte Zieh- und Rollphase. Ab Werk ist sie mit einer Zwei-Loch-Düse ausgestattet, die einen verlässlichen, feinporigen Mikroschaum ermöglicht.
Die Silvia Pro X setzt auf einen noch etwas größeren Dampfkessel mit einem Liter Fassungsvermögen, was für eine sehr hohe und konstante Leistungsreserve sorgt. Ausgestattet mit einer Vier-Loch-Düse, erzeugt die Rancilio einen sehr kraftvollen Wirbel im Milchkännchen.
Das Resultat ist eine besonders cremige Textur, die sich hervorragend für anspruchsvolle Latte Art eignet. Aufgrund des hohen Drucks arbeitet die Silvia Pro X sehr zügig, was beim Aufschäumen ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick erfordert, um den richtigen Zeitpunkt für den Phasenwechsel zu treffen.
Nach dem Ablassen des Kondenswassers liefert die Maschine zudem einen sehr trockenen Dampf, wodurch der Geschmack der Milch nicht durch überschüssiges Wasser beeinträchtigt wird.
Mögliche Alternativen
Temperaturstabilität (1 Bezug)
Die Profitec erreicht ihre beeindruckende thermische Konstanz durch einen Edelstahl-Brühkessel, der unmittelbar an der schweren Brühgruppe aus Messing montiert ist. Diese Bauweise minimiert Wärmeverluste effektiv, während die integrierte PID-Steuerung den Zielwert über die gesamte Extraktionszeit präzise hält.
Die Silvia Pro X agiert ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau, da sie als Dualboiler die Hitze im Brühkessel gezielt kontrolliert. Unterstützt durch eine PID-Steuerung bleibt das System extrem konstant, ohne dass das Wasser während des Vorgangs merklich abkühlt.
Die maximale Abweichung beschränkt sich bei beiden Modellen auf lediglich etwa ein Grad. Diese Stabilität ermöglicht es, auch anspruchsvolle, helle Röstungen präzise zu extrahieren, da so ein ausgewogenes Aroma ohne unangenehme Säure gewährleistet wird.
Welche Siebträgermaschine passt besser zu Dir?
Starte jetzt den KI-Ratgeber und finde sofort die beste Siebträgermaschine für Dich.
- Dein persönliches Ergebnis mit Ranking & Checkliste.
- Schnell. Kostenlos. Ohne Anmeldung.
- KI aus Deutschland - vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert.
Preisvergleich
Profitec Pro 300
| Angebot | Preis | Anbieter | Link |
|---|---|---|---|
| |||
|
Variante ändern
Rancilio Silvia Pro X
| Angebot | Preis | Anbieter | Link |
|---|---|---|---|
Bluepick-Rabatt Bestellung über 200 EUR - 20 Euro Rabatt | |||
|
Variante ändern
Technische Grundlagen
Maschinen-Typ
Beide Siebträgermaschinen arbeiten mit einem Dualboiler-System, das die unabhängige Erwärmung und Nutzung von zwei Kesseln ermöglicht. Dadurch sind sie hervorragend für die gleichzeitige Zubereitung von Milchschaum und Espresso sowie für mehrere aufeinanderfolgende Bezüge geeignet.
Aufheizzeit (min)
Beide Siebträgermaschinen sind theoretisch nach 10 Minuten bereit für den ersten Espressobezug. Um vollständig aufgeheizt zu sein und alle Komponenten auf Betriebstemperatur zu bringen, benötigen beide etwa 15 Minuten.
Expansionsventil
Bei beiden ist das Expansionsventil nur relativ schwer zugänglich. Grundsätzlich ist es aber möglich, den Druck bei Bedarf anzupassen.
Manometer: Brühdruck
Die Pro 300 besitzt kein Manometer für den Brühdruck.
Die Silvia Pro X ist mit einem Manometer ausgestattet. So lässt sich ablesen, ob das Kaffeepulver zu fein oder zu grob gemahlen wurde.
Manometer: Kesseldruck
Nur die Profitec besitzt ein Manometer für den Kesseldruck. Darüber kann abgelesen werden, ob die Temperatur im Kessel bereits hoch genug ist, um Dampf beziehen zu können.
Bei der Silvia Pro X wird die Kesseltemperatur über das Display angezeigt.
Milchschaum und Espresso Zubereitung gleichzeitig
Dank des Dualboiler-Systems kann gleichzeitig ein Espresso bezogen und Milch geschäumt werden.
Siebträger - Durchmesser (mm)
Mit einem Standard-Siebträger von 58 mm ist es leichter Zubehör wie, Tamper, Siebträger oder andere Siebe nachzukaufen.
Pumpentyp
Die Pro 300 arbeitet mit einer Vibrationspumpe.
Die Silvia Pro X arbeitet mit zwei Vibrationspumpen, sodass jeder Kessel seine eigene Pumpe besitzt.
Brühgruppe
Beide arbeiten mit einer Ringbrühgruppe, bei der das Wasser in einer spiralförmigen Bewegung direkt über dem Brühkopf zirkuliert. Dadurch wird die Brühgruppe etwas schneller erhitzt.
Grunddaten & Abmessungen
Heißwasserbezug
Bei beiden kann heißes Wasser, zum Beispiel für einen Americano, über einen extra Auslass bezogen werden.
Tassen-Höhe (cm)
Die Profitec Pro 300 hat einen Abstand von etwa 7 cm zwischen dem Siebträgerauslauf und der Abtropfschale. Dieser begrenzte Platz reicht nur für kleinere Espressotassen aus. Auch eine Waage ist hier nur schwer zu platzieren.
Bei der Rancilio beträgt der Abstand circa 12 cm, wodurch auch größere Tassen wie Cappuccino-Tassen oder höhere Espressotassen bequem genutzt werden können.
Design
Sowohl die Profitec als auch die Rancilio zeichnen sich durch ein minimalistisches Design aus.
Dampflanze
Über die Dampflanze kann bei beiden Milch geschäumt werden. Allerdings ist diese nicht Cool-Touch, sodass sie sich während des Schäumens erhitzt.
Gewicht (kg)
Beide Siebträgermaschinen sind schwer und standfest, wodurch der Siebträger einhändig ein- und ausgespannt werden kann.
Größe Wasserbehälter (l)
Der Wassertank der Profitec fasst insgesamt 2,7 Liter. Dieses Volumen ist großzügig bemessen, sodass eine Reihe von Getränken nacheinander zubereitet werden kann, ohne dass man zwischendurch Wasser nachfüllen muss.
Bei der Silvia Pro X fällt das Reservoir mit 2 Litern etwas kleiner aus. Dennoch bietet auch diese Siebträgermaschine ausreichend Kapazität, um mehrere Bezüge hintereinander zu ermöglichen, ohne den Behälter sogleich wieder auffüllen zu müssen.
Leitungsmaterial
Sowohl die Profitec als auch die Silvia Pro X setzen bei ihren internen Leitungen auf Kupfer. Dieses Material entspricht dem Standard, der bei fast allen gängigen Siebträgermaschinen zum Einsatz kommt.
Tamper-Material
Bei der Profitec gehört ein Tamper aus Aluminium zum Lieferumfang. Das Material ist massiv genug, um das Kaffeemehl im Siebträger effektiv zu komprimieren. Demgegenüber setzt die Rancilio auf ein Modell aus Edelstahl. Dieser Tamper ist ebenfalls stabil verarbeitet und ermöglicht eine gleichmäßige Verdichtung des Pulvers.
Möchtest du nur Espresso oder auch Milchschaum-Getränke wie Cappuccino zubereiten?
Einstellungen
PID-Einstellung
Beide Maschinen erlauben eine Grad-genaue Temperatureinstellung mit einem geringen Offset von 1 bis 2 Grad.
Bei der Pro 300 kann nur die Temperatur des Brühkessels reguliert werden. Die Temperatur des Dampfkessels kann nicht separat eingestellt werden. Bei der Silvia kann für jeden Kessel eine andere Temperatur eingestellt werden.
Pre-Infusion
Bei der Pro 300 gibt es keine Möglichkeit einer Pre-Infusion.
Bei der Silvia Pro X kann die Dauer der Pre-Infusion zwischen 2 und 6 Sekunden eingestellt werden oder komplett deaktiviert werden. Hier wird eine Soft-Pre-Infusion ohne Pumpendruck vorgenommen, wobei es sein kann, dass nur das obere Drittel des Kaffeepucks angefeuchtet wird.
Shottimer
Beide besitzen einen Shottimer an der Vorderseite der Maschine. Dieser Timer zeigt die Extraktionszeit in Sekunden an, sobald der Bezug gestartet wird. So ist kein zusätzlicher Timer für die Durchlaufzeit erforderlich.
Art der Portionierung
Der Espressobezug muss bei beiden Maschinen manuell gestartet und gestoppt werden.
Abschaltautomatik
Beide Maschinen besitzen eine Abschaltautomatik, die bei niedrigem Wasserstand eine Überhitzung des Boilers verhindert. Die Silvia Pro X zeigt zudem über das Display an, wenn der Wassertank leer ist.
Eco-Modus
Beide Siebträgermaschinen besitzen eine automatische Abschaltfunktion, die in 30-Minuten-Intervallen einstellbar ist. Bei der Profitec können maximal 600 Minuten eingestellt werden. Bei der Silvia liegt die Höchstgrenze bei 120 Minuten.
Kessel: Größe und Material
Brühkesselgröße (l)
Die Brühkesselgröße der Pro 300 beträgt 0,35 Liter. Der Brühkessel der Rancilio ist mit 0,3 Litern minimal kleiner. Der Vorteil eines kleineren Brühkessels ist, dass das Wasser schneller erhitzt wird.
Werden sehr viele Espressi hintereinander bezogen, sollten nach ein paar Bezügen eine kurze Pause eingelegt werden, um das Wasser wieder vollständig nachzuheizen.
Kesselgröße (l)
Der Kessel der Pro X ist mit einem Liter etwas größer als der Kessel der Pro 300. Bei beiden ist der Kessel groß genug, um ausreichend Dampfleistung zu produzieren und auch mehrere Milchgetränke hintereinander zuzubereiten.
Brühkesselmaterial
Bei beiden Siebträgermaschinen kommt Messing für den Brühkessel zum Einsatz. Dieses Material punktet durch eine hohe Wärmeleitfähigkeit und ermöglicht ein zügiges Erhitzen des Brühwassers. Bei der Pflege der Profitec und der Silvia Pro X ist jedoch zu beachten, dass keine säurehaltigen Mittel zur Entkalkung genutzt werden dürfen. Solche Substanzen könnten die Beschichtung der Messingkessel angreifen.
Isolierter Kessel
Beide besitzen einen isolierten Kessel. Diese Isolierung verringert die Abgabe von Abwärme an die umliegenden Bauteile und führt somit zu einem etwas geringeren Energieverbrauch.
Kesselmaterial
Beide Siebträgermaschinen verfügen über Kessel aus Edelstahl. Dieses Material benötigt zwar etwas mehr Zeit, um vollständig auf Temperatur zu kommen, erweist sich aber als sehr unempfindlich gegenüber äußeren Einflüssen. Zudem setzen sich Kalkablagerungen bei der Profitec und der Rancilio weniger schnell fest.
Mühle und Mahlwerk
Mühle integriert
Sowohl die Profitec als auch die Rancilio verfügen über keine integrierte Mühle. Für den Betrieb dieser Siebträgermaschinen ist daher die Anschaffung eines separaten Mahlwerks erforderlich.
Datenblatt
| Eigenschaft | Profitec Pro 300 | Rancilio Silvia Pro X | |
|---|---|---|---|
| Abschaltautomatik | Ja | Ja | Abschaltautomatik Profitec Pro 300 Ja Rancilio Silvia Pro X Ja |
| Breite (cm) | 25,5 | 25 | Breite (cm) Profitec Pro 300 25,5 Rancilio Silvia Pro X 25 |
| Brühgruppe | Ringbrühgruppe | Ringbrühgruppe | Brühgruppe Profitec Pro 300 Ringbrühgruppe Rancilio Silvia Pro X Ringbrühgruppe |
| Brühkesselgröße (l) | 0,35 | 0,3 | Brühkesselgröße (l) Profitec Pro 300 0,35 Rancilio Silvia Pro X 0,3 |
| Brühkesselmaterial | Messing | Messing | Brühkesselmaterial Profitec Pro 300 Messing Rancilio Silvia Pro X Messing |
| Dampfboiler abschaltbar | Ja | Ja | Dampfboiler abschaltbar Profitec Pro 300 Ja Rancilio Silvia Pro X Ja |
| Dampflanze | Ja | Ja | Dampflanze Profitec Pro 300 Ja Rancilio Silvia Pro X Ja |
| Dampflanze Cool-Touch | Nein | Nein | Dampflanze Cool-Touch Profitec Pro 300 Nein Rancilio Silvia Pro X Nein |
| Design | Minimalistisch | Minimalistisch | Design Profitec Pro 300 Minimalistisch Rancilio Silvia Pro X Minimalistisch |
| Eco-Modus | Ja | Ja | Eco-Modus Profitec Pro 300 Ja Rancilio Silvia Pro X Ja |
| Eco-Modus einstellbar | Vorgegebene Zeitschritte | Vorgegebene Zeitschritte | Eco-Modus einstellbar Profitec Pro 300 Vorgegebene Zeitschritte Rancilio Silvia Pro X Vorgegebene Zeitschritte |
| Expansionsventil | Ja | Ja | Expansionsventil Profitec Pro 300 Ja Rancilio Silvia Pro X Ja |
| Expansionsventil einstellbar | Mittel | Schwer | Expansionsventil einstellbar Profitec Pro 300 Mittel Rancilio Silvia Pro X Schwer |
| Gewicht (kg) | 18 | 20 | Gewicht (kg) Profitec Pro 300 18 Rancilio Silvia Pro X 20 |
| Größe Wasserbehälter (l) | 2,7 | 2 | Größe Wasserbehälter (l) Profitec Pro 300 2,7 Rancilio Silvia Pro X 2 |
| Heißwasserbezug | Über extra Auslass | Über extra Auslass | Heißwasserbezug Profitec Pro 300 Über extra Auslass Rancilio Silvia Pro X Über extra Auslass |
| Höhe (cm) | 38,5 | 39 | Höhe (cm) Profitec Pro 300 38,5 Rancilio Silvia Pro X 39 |
| Isolierter Kessel | Ja | Ja | Isolierter Kessel Profitec Pro 300 Ja Rancilio Silvia Pro X Ja |
| Kesselgröße (l) | 0,75 | 1 | Kesselgröße (l) Profitec Pro 300 0,75 Rancilio Silvia Pro X 1 |
| Kesselmaterial | Edelstahl | Edelstahl | Kesselmaterial Profitec Pro 300 Edelstahl Rancilio Silvia Pro X Edelstahl |
| Leitungsmaterial | Kupfer | Kupfer | Leitungsmaterial Profitec Pro 300 Kupfer Rancilio Silvia Pro X Kupfer |
| Manometer: Brühdruck | Nein | Ja | Manometer: Brühdruck Profitec Pro 300 Nein Rancilio Silvia Pro X Ja |
| Manometer: Kesseldruck | Ja | Nein | Manometer: Kesseldruck Profitec Pro 300 Ja Rancilio Silvia Pro X Nein |
| Maschinen-Typ | Dualboiler | Dualboiler | Maschinen-Typ Profitec Pro 300 Dualboiler Rancilio Silvia Pro X Dualboiler |
| Min. Aufheizzeit (min) | 10 | 10 | Min. Aufheizzeit (min) Profitec Pro 300 10 Rancilio Silvia Pro X 10 |
| Mit PID | Ja | Ja | Mit PID Profitec Pro 300 Ja Rancilio Silvia Pro X Ja |
| Mühle integriert | Nein | Nein | Mühle integriert Profitec Pro 300 Nein Rancilio Silvia Pro X Nein |
| PID-Einstellung | Grad | Grad | PID-Einstellung Profitec Pro 300 Grad Rancilio Silvia Pro X Grad |
| Portionsgröße einstellbar | Nein | Nein | Portionsgröße einstellbar Profitec Pro 300 Nein Rancilio Silvia Pro X Nein |
| Pre-Infusion | Nein | Elektronisch: Zeit | Pre-Infusion Profitec Pro 300 Nein Rancilio Silvia Pro X Elektronisch: Zeit |
| Pumpentyp | Vibrationspumpe | Vibrationspumpe | Pumpentyp Profitec Pro 300 Vibrationspumpe Rancilio Silvia Pro X Vibrationspumpe |
| Shottimer | Ja | Ja | Shottimer Profitec Pro 300 Ja Rancilio Silvia Pro X Ja |
| Siebträger - Durchmesser (mm) | 58 | 58 | Siebträger - Durchmesser (mm) Profitec Pro 300 58 Rancilio Silvia Pro X 58 |
| Tamper-Material | Aluminium | Edelstahl | Tamper-Material Profitec Pro 300 Aluminium Rancilio Silvia Pro X Edelstahl |
| Tassen-Höhe (cm) | 7 | 12 | Tassen-Höhe (cm) Profitec Pro 300 7 Rancilio Silvia Pro X 12 |
| Tiefe (cm) | 41,5 | 42 | Tiefe (cm) Profitec Pro 300 41,5 Rancilio Silvia Pro X 42 |
| Vollständige Aufheizzeit (min) | 15 | 15 | Vollständige Aufheizzeit (min) Profitec Pro 300 15 Rancilio Silvia Pro X 15 |
| Watt (W) | 2.200 | 1.300 | Watt (W) Profitec Pro 300 2.200 Rancilio Silvia Pro X 1.300 |
Was ist deine Meinung?
Zufrieden? Oder fehlt etwas? Fehler gefunden? Klicke auf ein Emoji, um uns Feedback zu geben!