Welche Siebträgermaschine passt besser zu dir? • Vergleich und KI-Analyse
erstellt vom Bluepick-Team
Der schnelle Überblick
ECM Casa V
Ausverkauft
Was kann die ECM Casa V besser?
Lautstärke: Sie ist während des Espressobezuges minimal leiser. Abtropfschale und Tassenablage klappern etwas weniger
Heißwasserbezug: Es kann auch heißes Wasser über die Dampflanze bezogen werden, sodass sich auch einfach ein Americano zubereiten lässt
Fazit
Die ECM Casa V eignet sich für alle, die eine relativ kompakte und leise Einkreiser-Maschine suchen. Aufgrund ihres kleinen Kessels ist sie am besten für einen Ein-bis Zwei-Personen-Haushalt geeignet, in dem vor allem Espresso getrunken wird.
Für Milchschaum-Liebhaber bietet sich ein Upgrade auf die 3- oder 4-Loch-Dampfdüse an. Alle, die auch gerne einen Americano trinken, sollten aufgrund der Heißwasser-Funktion zur Casa V anstatt zur Profitec Go greifen.
Wer vor allem mittlere bis dunklere Röstungen trinkt und keine PID benötigt, der muss nicht unbedingt den Aufpreis für die Go zahlen.
Preisvergleich
Welche Siebträgermaschine passt besser zu Dir?
Starte jetzt den KI-Ratgeber und finde sofort die beste Siebträgermaschine für Dich.
- Dein persönliches Ergebnis mit Ranking & Checkliste.
- Schnell. Kostenlos. Ohne Anmeldung.
- KI aus Deutschland - vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert.
Profitec Go Pro100
Was kann die Profitec Go Pro100 besser?
Temperaturstabilität + PID: Die Temperatur kann Grad genau eingestellt und während des Espressobezuges etwas stabiler gehalten werden
Aufheizzeit: Sie ist bereits nach nur 7 Minuten vollständig aufgeheizt
Shottimer: An der Vorderseite befindet sich ein Shottimer, sodass die Extraktionszeit abgelesen werden kann
Tamper: Der mitgelieferte Tamper ist aus Edelstahl und deutlich hochwertiger und stabiler als der Kunststoff-Tamper der Casa V
Fazit
Die Profitec Go Pro100 ist ideal für alle, die die Temperatur präzise einstellen wollen und auch gerne mit etwas helleren oder komplexeren Röstungen experimentieren wollen.
Zudem ist sie schneller aufgeheizt und bietet neben einem Shottimer, auch einen Eco-Modus. Wie die Casa V eignet sich die Go vor allem für einen Ein- bis Zwei-Personen-Haushalt, in dem vor allem Espresso getrunken wird.
Wer auf einen Americano verzichten kann und den Komfort einer PID und eines Shottimers möchte, der sollte lieber zur Go greifen.
Preisvergleich
KI-Analyse
Geeignet für mehrere Bezüge hintereinander
Beide Maschinen sind Einkreiser mit einem nicht so großen Kesselvolumen, was bei mehreren Bezügen zu Herausforderungen führen kann.
Die ECM Casa V hat mit 0,4 Litern zwar einen etwas größeren Kessel als die Profitec mit 0,3 Litern. Trotzdem kann die Pro100 aufgrund ihrer verbesserten Wasserführung, die Temperatur bei aufeinanderfolgenden Bezügen besser halten. Sie pumpt frisches Wasser von unten in den Kessel, was eine bessere Vermischung und konstantere Temperatur zwischen den Bezügen ermöglicht.
Mögliche Alternativen
Kompaktheit
Beide haben fast identische Abmessungen und sind für Einkreiser-Maschinen relativ kompakt und platzsparend. Sie haben eine Breite von 21 cm, eine Höhe von rund 38 cm und eine Tiefe von 37 cm bei der Casa und 36,2 cm bei der Go.
Mögliche Alternativen
Lautstärke
Die Casa ist minimal leiser als die Profitec Go. Bei beiden sorgt die Vibrationspumpe für Schwingungen im Gehäuse, sodass die Abtropfschale und die Tassenablage etwas klappern kann. Bei der Pro 100 treten diese Geräusche etwas vermehrt auf. Bei keiner der beiden kann man aber von einer unangenehmen Lautstärke sprechen.
Mögliche Alternativen
Milchschaumqualität
Der ECM Casa V erzeugt einen anständigen Milchschaum, der nicht zu grobporig ist und geschmacklich überzeugt. Wird die 2-Loch-Düse durch eine 3- oder 4-Loch-Düse ausgetauscht, gelingt ein deutlich besserer Milchschaum, der auch ohne weiteres für Latte Art verwendet werden kann.
Der Profitec Go liefert ebenfalls einen guten, etwas weniger grobporigen Milchschaum, der mit etwas Übung auch für einfache Latte Art genutzt werden kann.
Mögliche Alternativen
Temperaturstabilität (1 Bezug)
Die Profitec Go überzeugt durch eine relativ konstante Temperatur während des Bezugs, mit einer maximalen Schwankung von etwa einem Grad. Dadurch lassen sich Espressi leichter reproduzieren und die Temperatur kann präziser auf eine Röstung angepasst werden.
Die Casa V hat eine minimal höhere Temperatur-Abweichung von bis zu 1,5 Grad, was vor allem bei sehr komplexen Röstungen bemerkbar machen kann.
Mögliche Alternativen
Welche Siebträgermaschine passt besser zu Dir?
Starte jetzt den KI-Ratgeber und finde sofort die beste Siebträgermaschine für Dich.
- Dein persönliches Ergebnis mit Ranking & Checkliste.
- Schnell. Kostenlos. Ohne Anmeldung.
- KI aus Deutschland - vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert.
Wartungsfreundlich
Beide Siebträgermaschinen zeichnen sich dadurch aus, dass sie leicht aufzuschrauben sind, was den Zugang zu Verkabelung und inneren Komponenten erleichtert. Auch die Anordnung der Bauteile ist bei beiden Modellen gut durchdacht und ermöglicht eine einfache Wartung.
Mögliche Alternativen
Preisvergleich
ECM Casa V
Profitec Go Pro100
| Angebot | Preis | Anbieter | Link |
|---|---|---|---|
|
Variante ändern
Technische Grundlagen
Maschinen-Typ
Beide Maschinen sind Einkreiser und verwenden somit einen Kessel und einen Wasserkreislauf.
Daher ist der gleichzeitige Bezug eines Espressos und Milchaufschäumen nicht möglich. Beide eignen sich hauptsächlich für Espressi und gelegentliche Milchschaumgetränke, wobei viele Milchgetränke hintereinander etwas mehr Aufwand erfordern.
Aufheizzeit (min)
Sowohl die ECM Casa V als auch die Profitec Go Pro100 sind theoretisch nach 5 bis 7 Minuten betriebsbereit, sodass der erste Espresso bezogen werden kann.
Die Profitec Go ist nach einem kurzen Flush bereits in 7 Minuten vollständig aufgeheizt, während die ECM insgesamt 10 bis 15 Minuten benötigt, bis alle Komponenten auf Betriebstemperatur sind.
Expansionsventil
Bei beiden Siebträgermaschinen ist das Expansionsventil leicht zugänglich, sodass sich die Schwelle, wann der überschüssige Druck abgebaut werden soll, leicht eingestellt werden kann.
Dabei muss bei beiden einfach die Tassenablage abgenommen werden. Direkt darunter befindet sich das Expansionsventil, das sich mit einem Schlitzschraubenzieher verstellen lässt.
Manometer: Brühdruck
Sowohl die Casa V als auch die Go Pro100 besitzt ein Manometer, um den Brühdruck abzulesen. So lässt sich schneller feststellen, ob das Kaffeepulver zu fein oder zu grob gemahlen wurde, da sich entweder zu viel oder zu wenig Druck aufbaut.
Manometer: Kesseldruck
Max. Wartezeit: Brüh-Dampf-Bezug (min)
Beide sind relativ schnell auf der gewünschten Dampftemperatur, sodass sich nach 60 bis 90 Sekunden nach dem Espressobezug, Milch aufschäumen lässt. Diese Zeit wird benötigt, damit sich die Kesseltemperatur von unter 100 Grad auf deutlich über 100 Grad aufheizt, um Dampf zu beziehen.
Milchschaum und Espresso Zubereitung gleichzeitig
Durch das Einkreiser-System kann nicht gleichzeitig ein Espresso bezogen und Milch geschäumt werden. Für beide wird derselbe Kessel und derselbe Wasserkreislauf verwendet.
Siebträger - Durchmesser (mm)
Beide Siebträgermaschinen besitzen einen Standard-Siebträger-Durchmesser von 58 mm. Das erleichtert es bei Bedarf andere Tamper, Siebträger oder Siebe nachzukaufen.
Pumpentyp
Brühgruppe
Beide Siebträgermaschinen verwenden eine Ringbrühgruppe, bei der das Wasser in einer Spirale über dem Brühkopf zirkuliert und die Brühgruppe schneller erhitzt.
Einstellungen
Mit PID
Bei der Casa V kann keine präzise Temperatur eingestellt werden.
Die Profitec Go hat eine PID-Steuerung, die eine Grad genaue Einstellung der gewünschten Temperatur für die Brühung und den Dampfbezug erlaubt. Die Dampftemperatur kann dabei zwischen 100 und 140 Grad eingestellt werden.
Pre-Infusion
Bei keiner der beiden wird eine Pre-Infusion vorgenommen. Das Kaffeepulver wird also vor der eigentlichen Extraktion nicht vorbefeuchtet.
Shottimer
Die ECM Casa V besitzt keinen integrierten Shottimer, wodurch eine separate Uhr oder ein Timer erforderlich ist, um die Durchlaufzeit zu messen.
Die Profitec Go hat einen eingebauten Shottimer an der Vorderseite der Maschine, der die Extraktionszeit in Sekunden anzeigt.
Portionierung
Bei keiner der beiden ist eine automatische Portionierung der Espressomenge möglich. Der Espressobezug muss immer manuell gestartet und gestoppt werden.
Abschaltautomatik
Keine der beiden besitzt eine Abschaltautomatik, die eine Überhitzung des Kessels bei zu niedrigem Wasserstand verhindert. Es ist daher wichtig, bei beiden Maschinen stets ausreichend Wasser im Tank zu haben, damit sie keine Luft ins System zieht.
Eco-Modus
Die Casa V besitzt keinen Eco-Modus und schaltet sich nicht automatisch ab.
Die Profitec Go hat eine einstellbare automatische Abschaltfunktion, bei der die Zeitspanne zwischen 0 und 600 Minuten in 30-Minuten-Schritten gewählt werden kann.
Möchtest du nur Espresso oder auch Milchschaum-Getränke wie Cappuccino zubereiten?
Kessel: Größe und Material
Kesselgröße (l)
Die Casa V besitzt einen Kessel mit einem Volumen von 0,4 Litern und ermöglicht dadurch einen schnelleren Bezug von Dampf und heißem Wasser. Dieser Kessel ist ausreichend für die Zubereitung einzelner Getränke, kann jedoch bei mehreren Getränken hintereinander oder intensivem Milchaufschäumen zu längeren Wartezeiten und schwankender Brühtemperatur führen.
Der Kessel der Pro 100 ist mit 0,3 Litern nochmal etwas kleiner.
Isolierter Kessel
Sowohl die Casa V als auch die Go Pro100 besitzt einen isolierten Kessel. Dadurch verringert sich die Abwärme an umliegende Komponenten, was den Energiebedarf senkt, da seltener nachgeheizt werden muss.
Kesselmaterial
Beide haben einen Kessel aus Messing. Messing erwärmt sich etwas schneller, was besonders bei kleineren Kesseln vorteilhaft ist.
Säurehaltige Entkalker wie Essig- oder Zitronensäure sollten allerdings vermieden werden, um die Beschichtung nicht zu beschädigen.
Mühle und Mahlwerk
Mühle integriert
Weitere Eigenschaften
Tassen-Höhe (cm)
Der Abstand zwischen Siebträgerauslauf und Abtropfschale beträgt bei der Casa V ca. 7 cm, was für größere Espressotassen und Nutzung einer Waage etwas eng werden kann.
Der Abstand bei der Profitec beträgt ca. 8 cm, wodurch auch bereits kleinere Cappuccino-Tassen verwendet werden können.
Design
Bedienung
Dampflanze
Beide besitzen eine Dampflanze zum Milchaufschäumen mit einer 2-Loch-Dampfdüse.
Die Dampflanzen sind nicht Cool-Touch, sodass sie während des Dampfbezuges heiß werden. Beide sollte daher nur an der Gummierung angefasst werden.
Gehäusematerial
Gewicht (kg)
Die Casa V wiegt 14 kg und die Profitec Go hat ein Gewicht von 12,9 kg. Bei beiden hängt es von der Unterlage ab, ob sie beim Ein- und Ausspannen des Siebträgers festgehalten werden müssen.
Größe Wasserbehälter (l)
Der Wassertank fasst bei beiden 2,8 Liter. So können auch mehrere Getränke nacheinander zubereitet werden, ohne nachfüllen zu müssen.
Heißwasserbezug
Bei der Casa V kann heißes Wasser über die Dampflanze bezogen werden, sodass ein Americano zubereitet werden kann.
Bei der Profitec Go kann kein heißes Wasser bezogen werden.
Leitungsmaterial
Tamper-Material
Der mitgelieferte Tamper der Casa V besteht aus Kunststoff. Dieser ist nicht sehr stabil und hochwertig und sollte am besten ausgetauscht werden.
Bei der Profitec Go wird ein Tamper aus Edelstahl mitgeliefert, der deutlich besser zum Tampen geeignet ist.
Tassenwärmer
Wasserfilter einsetzbar
Wassertank entnehmbar
Datenblatt
| Eigenschaft | ECM Casa V | Profitec Go Pro100 | |
|---|---|---|---|
| Abschaltautomatik | Nein | Nein | Abschaltautomatik ECM Casa V Nein Profitec Go Pro100 Nein |
| Bedienung | Knöpfe | Knöpfe | Bedienung ECM Casa V Knöpfe Profitec Go Pro100 Knöpfe |
| Breite (cm) | 21 | 21 | Breite (cm) ECM Casa V 21 Profitec Go Pro100 21 |
| Brühgruppe | Ringbrühgruppe | Ringbrühgruppe | Brühgruppe ECM Casa V Ringbrühgruppe Profitec Go Pro100 Ringbrühgruppe |
| Dampflanze | Ja | Ja | Dampflanze ECM Casa V Ja Profitec Go Pro100 Ja |
| Dampflanze Cool-Touch | Nein | Nein | Dampflanze Cool-Touch ECM Casa V Nein Profitec Go Pro100 Nein |
| Design | Minimalistisch | Minimalistisch | Design ECM Casa V Minimalistisch Profitec Go Pro100 Minimalistisch |
| Eco-Modus | Nein | Ja | Eco-Modus ECM Casa V Nein Profitec Go Pro100 Ja |
| Eco-Modus einstellbar | Nicht anwendbar | Vorgegebene Zeitschritte | Eco-Modus einstellbar ECM Casa V Nicht anwendbar Profitec Go Pro100 Vorgegebene Zeitschritte |
| Expansionsventil | Ja | Ja | Expansionsventil ECM Casa V Ja Profitec Go Pro100 Ja |
| Expansionsventil einstellbar | Leicht | Leicht | Expansionsventil einstellbar ECM Casa V Leicht Profitec Go Pro100 Leicht |
| Gehäusematerial | Edelstahl | Edelstahl | Gehäusematerial ECM Casa V Edelstahl Profitec Go Pro100 Edelstahl |
| Gewicht (kg) | 14 | 12,9 | Gewicht (kg) ECM Casa V 14 Profitec Go Pro100 12,9 |
| Größe Wasserbehälter (l) | 2,8 | 2,8 | Größe Wasserbehälter (l) ECM Casa V 2,8 Profitec Go Pro100 2,8 |
| Heißwasserbezug | Über Dampflanze | Nein | Heißwasserbezug ECM Casa V Über Dampflanze Profitec Go Pro100 Nein |
| Höhe (cm) | 38 | 38,1 | Höhe (cm) ECM Casa V 38 Profitec Go Pro100 38,1 |
| Isolierter Kessel | Ja | Ja | Isolierter Kessel ECM Casa V Ja Profitec Go Pro100 Ja |
| Kesselgröße (l) | 0,4 | 0,3 | Kesselgröße (l) ECM Casa V 0,4 Profitec Go Pro100 0,3 |
| Kesselmaterial | Messing | Messing | Kesselmaterial ECM Casa V Messing Profitec Go Pro100 Messing |
| Leitungsmaterial | Kupfer | Kupfer | Leitungsmaterial ECM Casa V Kupfer Profitec Go Pro100 Kupfer |
| Manometer: Brühdruck | Ja | Ja | Manometer: Brühdruck ECM Casa V Ja Profitec Go Pro100 Ja |
| Manometer: Kesseldruck | Nein | Nein | Manometer: Kesseldruck ECM Casa V Nein Profitec Go Pro100 Nein |
| Maschinen-Typ | Einkreiser | Einkreiser | Maschinen-Typ ECM Casa V Einkreiser Profitec Go Pro100 Einkreiser |
| Max. Wartezeit: Brüh-Dampf-Bezug (min) | 1 | 1 | Max. Wartezeit: Brüh-Dampf-Bezug (min) ECM Casa V 1 Profitec Go Pro100 1 |
| Min. Aufheizzeit (min) | 7 | 5 | Min. Aufheizzeit (min) ECM Casa V 7 Profitec Go Pro100 5 |
| Mit PID | Nein | Ja | Mit PID ECM Casa V Nein Profitec Go Pro100 Ja |
| Mühle integriert | Nein | Nein | Mühle integriert ECM Casa V Nein Profitec Go Pro100 Nein |
| PID Einstellung | Nicht anwendbar | Grad | PID Einstellung ECM Casa V Nicht anwendbar Profitec Go Pro100 Grad |
| Portionsgröße einstellbar | Nein | Nein | Portionsgröße einstellbar ECM Casa V Nein Profitec Go Pro100 Nein |
| Pre-Infusion | Nein | Nein | Pre-Infusion ECM Casa V Nein Profitec Go Pro100 Nein |
| Pumpentyp | Vibrationspumpe | Vibrationspumpe | Pumpentyp ECM Casa V Vibrationspumpe Profitec Go Pro100 Vibrationspumpe |
| Shottimer | Nein | Ja | Shottimer ECM Casa V Nein Profitec Go Pro100 Ja |
| Siebträger - Durchmesser (mm) | 58 | 58 | Siebträger - Durchmesser (mm) ECM Casa V 58 Profitec Go Pro100 58 |
| Tamper-Material | Kunststoff | Edelstahl | Tamper-Material ECM Casa V Kunststoff Profitec Go Pro100 Edelstahl |
| Tassenablage | Ja | Ja | Tassenablage ECM Casa V Ja Profitec Go Pro100 Ja |
| Tassen-Höhe (cm) | 7 | 8 | Tassen-Höhe (cm) ECM Casa V 7 Profitec Go Pro100 8 |
| Tassenwärmer | Passiv | Passiv | Tassenwärmer ECM Casa V Passiv Profitec Go Pro100 Passiv |
| Tiefe (cm) | 37 | 36,2 | Tiefe (cm) ECM Casa V 37 Profitec Go Pro100 36,2 |
| Vollständige Aufheizzeit (min) | 15 | 7 | Vollständige Aufheizzeit (min) ECM Casa V 15 Profitec Go Pro100 7 |
| Wasserfilter einsetzbar | Nein | Nein | Wasserfilter einsetzbar ECM Casa V Nein Profitec Go Pro100 Nein |
| Wassertank entnehmbar | Hinten nach oben | Hinten nach oben | Wassertank entnehmbar ECM Casa V Hinten nach oben Profitec Go Pro100 Hinten nach oben |
| Wassertemperatur einstellbar | Nein | Nicht anwendbar | Wassertemperatur einstellbar ECM Casa V Nein Profitec Go Pro100 Nicht anwendbar |
| Watt (W) | 1.200 | 1.300 | Watt (W) ECM Casa V 1.200 Profitec Go Pro100 1.300 |
Was ist deine Meinung?
Zufrieden? Oder fehlt etwas? Fehler gefunden? Klicke auf ein Emoji, um uns Feedback zu geben!