40 Unternehmensberatungen im Vergleich
603 Nutzer erfolgreich beraten
26 analysierte Eigenschaften und Kriterien
Zuletzt veröffentlicht: 15. Dezember 2020, 15:33
Noch nicht sicher welche Unternehmensberatung die richtige für dich ist? Beantworte einige Fragen und erhalte sofort eine kostenlose, individuelle Empfehlung.
Dr. Norbert Hültenschmidt ist Partner bei Bain & Company in Zürich. Er hat Chemie studiert und in technischer Chemie an der RWTH Aachen promoviert. Seit über 25 Jahren ist er als Berater tätig und hat für zahlreiche Unternehmen und Start-ups in den Bereichen Pharmazie, Medizintechnik, Biotechnologie, Chemie, Öl und Gas sowie Konsumgüter gearbeitet.
Ich wollte schon immer industrielle Naturwissenschaften mit Business verbinden. Hierbei stehen einem meist zwei Wege offen: eine Managementkarriere in der Industrie oder eben eine Karriere in der Beratung.
Ich war während meiner Promotion bereits in der Industrie tätig. Dann habe ich aber gesehen, dass mich die abwechslungsreiche Projektarbeit und die damit verbundenen, ständig neuen Herausforderungen mehr interessieren. So bin ich schließlich in der Beratung gelandet.
Das sind eigentlich drei Dinge. Das Erste ist, dass ich wirklich sehr viele spannende Themen – von der Pharma- und Healthcarebranche bis hin zur Chemieindustrie – habe, an denen ich parallel arbeiten kann, sodass ich immer wieder etwas Neues dazulerne. Als Zweites
hat man in der Beratung in besonderem Maße Gelegenheit, mit wirklich interessanten Menschen zusammenzuarbeiten.
Gerade die Qualität und Agilität der jungen Kolleginnen und Kollegen, mit denen man gemeinsam Projekte realisiert, macht diese Tätigkeit so spannend. Und das dritte Thema ist die Gestaltungsfähigkeit. Ich habe in meinem Leben als Berater zahlreichen Unternehmen neue Impulse geben können und auch insgesamt sehr viel Wert für diese generieren können.
Gerade die Faszination der Projekte und die ständig neuen Herausforderungen haben dazu geführt, dass es zumindest für mich wenig Alternativen dazu gab. Hinzu kommt inzwischen, dass ich als Partner bei Bain mitbestimmen kann, an welchen Projekten und mit welchen Teams ich arbeite. Dadurch kann ich mich auch inhaltlich stark einbringen.
„Create your own Bain“, wie es bei uns heißt.
Das ist es, was es für mich auch über die Zeit so attraktiv gemacht hat. Und deshalb bin ich immer noch dabei.
Studierende mit MINT-Hintergrund bringen genau diejenigen Fähigkeiten mit, die in der Beratung gefragt sind. Sie sind Experten darin, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren, große Datenmengen zu analysieren und die besten Lösungen herauszufiltern. Dadurch bringen sie wertvolle Perspektiven ein, die umsetzbare Ergebnisse ermöglichen. Das Beratungsgeschäft lebt von diesen unterschiedlichen Blickwinkeln auf eine Fragestellung.
Darüber hinaus bietet die Beratung jungen Menschen ein perfektes Umfeld, um etwas nachhaltig zu verändern. Man arbeitet an interessanten Projekten, lernt jeden Tag viel dazu, kann etwas bewegen. Wer genau nach dieser Form der professionellen und persönlichen Weiterentwicklung sucht, ist bei uns richtig.
1.Du suchst mal wieder einen Staubsauger, ein neues Smartphone oder eine Kaffeemaschine und weißt nicht, was du eigentlich kaufen sollst?
2.Die Auswahl ist riesig und die Preise bewegen sich zwischen spottbillig und unbezahlbar. Du hast keine Lust endlose Tests und Bewertungen zu lesen, um herauszufinden, was du wirklich brauchst und was nicht?
3.Bluepick stellt dir in einem interaktiven Ratgeber alle relevanten Fragen zum Thema und klärt ab, welche Dinge dir besonders wichtig sind. Anhand deiner Kriterien bewerten und vergleichen wir die Alternativen.
4.Am Ende erhältst du eine Empfehlung, die möglichst genau zu deinen Anforderungen passt. Bluepick zeigt dir auch offen und transparent, welche deiner Anforderungen erfüllt werden und was vielleicht noch fehlt.
Dafür analysieren wir mithilfe unserer künstlichen Intelligenz für Produkt- und Auswahlkriterien täglich tausende Nutzerbewertungen und Tests und interviewen zusätzlich anerkannte Fachexperten.
Trotzdem ist und bleibt Bluepick für dich immer völlig kostenlos und zugleich unabhängig von Herstellern, Marken und Werbetreibenden.