Welche Unternehmensberatung eignet sich für mich nach dem Studium als Einstieg?

Interaktiver Ratgeber

Welche Unternehmensberatung eignet sich für mich nach dem Studium als Einstieg?

40 Unternehmensberatungen im Vergleich | Finde die beste Unternehmensberatung für dich | Dezember 2020

Bonus: Experten-Interview mit
Dr. Norbert Hültenschmidt ist Partner bei Bain & Company in Zürich. Er hat Chemie studiert und in technischer Chemie an der RWTH Aachen promoviert. Seit über 25 Jahren ist er als Ber...
Bonus: Experten-Interview mit
Dr. Norbert Hültenschmidt ist Partner bei Bain & Company in Zürich. Er hat Chemie studiert und in technischer Chemie an der RWTH Aachen promoviert. Seit über 25 Jahren ist er als Ber...
Daten zum Ratgeber
Unternehmensberatung

40 Unternehmensberatungen im Vergleich

Finger tippt

688 Nutzer erfolgreich beraten

Checkliste auf Klemmbrett

26 analysierte Eigenschaften und Kriterien

Kalender mit Checkmark-Haken

Zuletzt veröffentlicht: 15. Dezember 2020 um 15:33

Über diesen Ratgeber
Du hast deinen Bachelor oder Master (bald) in der Tasche und willst Consultant werden? Aber welche Unternehmensberatung passt wirklich zu dir? Es gibt viele wichtige Kriterien, die du abklären solltest: Welche Branchen und Unternehmensbereiche interessieren dich? Welche Gehaltsvorstellungen hast du? Manchmal musst du auch abwägen - suchst du eher eine ausgeglichene Work-Life-Balance oder willst du lieber bei einer sehr renommierten Beratung schnell aufsteigen? Dieser Ratgeber klärt alle Fragen für dich und prüft auch, welche Einstellungsvoraussetzungen die Unternehmen haben und ob du diese erfüllst. Du findest hier die Branchenführer aber auch kleine "Hidden Champions". Finde so deinen Traum-Job und starte durch als Unternehmensberater!

Unternehmensberatungen in diesem Ratgeber

Welche Unternehmensberatung passt zu dir?
Mensch ist unsicher und zeigt Schulterzucken

Noch nicht sicher welche Unternehmensberatung die richtige für dich ist? Beantworte einige Fragen und erhalte sofort eine kostenlose, individuelle Empfehlung.

Mensch ist unsicher und zeigt Schulterzucken

Interview mit Dr. Norbert Hültenschmidt

Dr. Norbert Hültenschmidt
Dr. Norbert Hültenschmidt
Dr. Norbert Hültenschmidt

Dr. Norbert Hültenschmidt ist Partner bei Bain & Company in Zürich. Er hat Chemie studiert und in technischer Chemie an der RWTH Aachen promoviert. Seit über 25 Jahren ist er als Berater tätig und hat für zahlreiche Unternehmen und Start-ups in den Bereichen Pharmazie, Medizintechnik, Biotechnologie, Chemie, Öl und Gas sowie Konsumgüter gearbeitet.

Wie kamen Sie, vielleicht gerade als Naturwissenschaftler, dazu in die Beratung zu gehen?

Ich wollte schon immer industrielle Naturwissenschaften mit Business verbinden. Hierbei stehen einem meist zwei Wege offen: eine Managementkarriere in der Industrie oder eben eine Karriere in der Beratung.

Ich war während meiner Promotion bereits in der Industrie tätig. Dann habe ich aber gesehen, dass mich die abwechslungsreiche Projektarbeit und die damit verbundenen, ständig neuen Herausforderungen mehr interessieren. So bin ich schließlich in der Beratung gelandet.

Was fasziniert Sie besonders an Ihrer Tätigkeit?

Das sind eigentlich drei Dinge. Das Erste ist, dass ich wirklich sehr viele spannende Themen – von der Pharma- und Healthcarebranche bis hin zur Chemieindustrie – habe, an denen ich parallel arbeiten kann, sodass ich immer wieder etwas Neues dazulerne. Als Zweites

hat man in der Beratung in besonderem Maße Gelegenheit, mit wirklich interessanten Menschen zusammenzuarbeiten.

Gerade die Qualität und Agilität der jungen Kolleginnen und Kollegen, mit denen man gemeinsam Projekte realisiert, macht diese Tätigkeit so spannend. Und das dritte Thema ist die Gestaltungsfähigkeit. Ich habe in meinem Leben als Berater zahlreichen Unternehmen neue Impulse geben können und auch insgesamt sehr viel Wert für diese generieren können.

Während manche ja in die Industrie oder die Forschung wechseln, sind Sie Ihrem Beruf als Berater Ihre gesamte Karriere über treu geblieben. Wie kam es dazu?

Gerade die Faszination der Projekte und die ständig neuen Herausforderungen haben dazu geführt, dass es zumindest für mich wenig Alternativen dazu gab. Hinzu kommt inzwischen, dass ich als Partner bei Bain mitbestimmen kann, an welchen Projekten und mit welchen Teams ich arbeite. Dadurch kann ich mich auch inhaltlich stark einbringen.

„Create your own Bain“, wie es bei uns heißt.

Das ist es, was es für mich auch über die Zeit so attraktiv gemacht hat. Und deshalb bin ich immer noch dabei.

Gibt es noch etwas, das Sie Studenten oder jungen Absolventen mitgeben können, die sich für Ihren Beruf interessieren?

Studierende mit MINT-Hintergrund bringen genau diejenigen Fähigkeiten mit, die in der Beratung gefragt sind. Sie sind Experten darin, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren, große Datenmengen zu analysieren und die besten Lösungen herauszufiltern. Dadurch bringen sie wertvolle Perspektiven ein, die umsetzbare Ergebnisse ermöglichen. Das Beratungsgeschäft lebt von diesen unterschiedlichen Blickwinkeln auf eine Fragestellung.

Darüber hinaus bietet die Beratung jungen Menschen ein perfektes Umfeld, um etwas nachhaltig zu verändern. Man arbeitet an interessanten Projekten, lernt jeden Tag viel dazu, kann etwas bewegen. Wer genau nach dieser Form der professionellen und persönlichen Weiterentwicklung sucht, ist bei uns richtig.

Häufig gestellte Fragen

Was sind exzellente Noten?
Das variiert grundsätzlich von Studiengang zu Studiengang. Wirtschaftswissenschaftler und Sozialwissenschaftler benötigen in der Regel deutlich bessere Noten als MINTler, da der Gesamtnotendurchschnitt meistens besser ist. Grundsätzlich bedeutet das, zu den 10 % - 15 % der besten des jeweiligen Studiengangs zu gehören. Wenn in deinem Studiengang schon viele eine 2,x haben benötigst du i.d.R. einen Schnitt von unter 1,5. Deine letzte Abschlussnote ist dabei meistens am wichtigsten (Bachelor- oder Master-Note). Im Zweifel solltest du dich von diesem Kriterium nicht abschrecken lassen, da für die meisten Beratungen das Gesamtpaket wichtiger ist.

Nutzerfragen zum Thema

Du hast noch eine offene Frage? Stell sie einfach hier!

Was ist Bluepick?

Einkaufstasche unter einer Lupe in Form

1.Du suchst mal wieder einen Staubsauger, ein neues Smartphone oder eine Kaffeemaschine und weißt nicht, was du eigentlich kaufen sollst?

Verwirrte Kundin hat viele offene Fragen

2.Die Auswahl ist riesig und die Preise bewegen sich zwischen spottbillig und unbezahlbar. Du hast keine Lust endlose Tests und Bewertungen zu lesen, um herauszufinden, was du wirklich brauchst und was nicht?

Sprechblasen mit Fragezeichen die einen Bluepick-Ratgeber darstellen sollen

3.Bluepick stellt dir in einem interaktiven Ratgeber alle relevanten Fragen zum Thema und klärt ab, welche Dinge dir besonders wichtig sind. Anhand deiner Kriterien bewerten und vergleichen wir die Alternativen.

Alle erfüllten Wünsche und Anforderungen als Checkliste mit Haken und Text

4.Am Ende erhältst du eine Empfehlung, die möglichst genau zu deinen Anforderungen passt. Bluepick zeigt dir auch offen und transparent, welche deiner Anforderungen erfüllt werden und was vielleicht noch fehlt.

Gehirn als Computerchip der künstliche Intelligenz darstellen soll

Dafür analysieren wir mithilfe unserer künstlichen Intelligenz für Produkt- und Auswahlkriterien täglich tausende Nutzerbewertungen und Tests und interviewen zusätzlich anerkannte Fachexperten.

Hand die Herzen übergibt

Trotzdem ist und bleibt Bluepick für dich immer völlig kostenlos und zugleich unabhängig von Herstellern, Marken und Werbetreibenden.

Du willst mehr über Bluepick und unsere Mission erfahren?