78 Kriterien im Vergleich - März 2021
25. März 2021 um 11:25
26 CMS im Vergleich
1026 Nutzer erfolgreich beraten
82 analysierte Eigenschaften und Kriterien
26 CMS im Vergleich
1026 Nutzer erfolgreich beraten
82 analysierte Eigenschaften und Kriterien
Beide CMS
- Erfüllt die Anforderungen größerer Projekte und ist damit perfekt für Unternehmenswebseiten, E-Commerce oder professionelles Publishing geeignet. Für einige Features könnte jedoch ein Upgrade auf eine teurere Version nötig sein.
- Eignet sich auch sehr gut für komplexe und umfangreiche Enterprise-Systeme und bietet Features, die besonders für große Organisationen relevant sind. Um diese Eigenschaften alle nutzen zu können, muss man jedoch häufig die teuerste Enterprise-Version des Systems kaufen
Beide CMS
- Zentraler Content-Hub für unterschiedliche Clients wie mobile Apps, Webseiten oder auch IoT-Systeme
- Enterprise-Webseiten mit komplexen Anforderungen
- Unternehmenswebseiten für den Mittelstand
- E-Commerce-Projekte
Beide CMS
Ist ein Headless CMS - es liefert Daten über eine API flexibel an dein eigenes Frontend, Apps oder mobile Endgeräte aus
Der CMS-Anbieter gehört zu den größten und etabliertesten Herstellern am Markt, mit tausenden namhaften Kunden und einer entsprechend üppigen Finanzierung - über die Zukunft muss man sich hier keine Sorgen machen
Der CMS-Anbieter ist etabliert und kann bereits einige namhafte Kunden vorweisen oder besitzt eine solide Finanzierung - er wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit noch in Zukunft fortbestehen
Beide CMS
Bietet eine sehr intuitive Benutzeroberfläche die meist selbsterklärend funktioniert - Nutzer finden sich so schnell in das CMS ein, ohne Dokumentation lesen zu müssen
Beide CMS
Ist ein SaaS-CMS - du musst dich nicht um Wartung, Updates und Hosting kümmern. Das übernimmt alles der Anbieter für dich
Beide CMS
Ist ein proprietäres Closed Source CMS, das von einem Unternehmen verkauft wird
Es gibt kaum Angriffe und das CMS ist selten im Visier der Hacker, was die Wahrscheinlichkeit selber gehackt zu werden natürlich deutlich senkt. Das CMS leistet sehr viel für das Thema Sicherheit - es gibt ein dediziertes Team, das sich nur um die IT-Sicherheit kümmert, es werden Standards eingehalten, regelmäßige Penetrationstests durchgeführt und Endnutzer geschult. Es ist als Headless CMS automatisch sicherer als viele Wettbewerber. Eine API bietet einfach viel weniger Angriffsfläche als eine vollständige Webseite. Wenn man als Frontend für das Headless CMS eine statisch gebaute Seite verwendet, verringert man zusätzlich viele Angriffsvektoren.
Es gibt kaum Angriffe und das CMS ist selten im Visier der Hacker, was die Wahrscheinlichkeit selber gehackt zu werden natürlich deutlich senkt. Der Anbieter zeigt außerdem, dass er sich grundsätzlich mit dem Thema Sicherheit beschäftigt hat - es gibt eine sichere Backend-Infrastruktur (in der Regel bei einem zertifizierten Anbieter wie AWS oder Google Cloud) und Sicherheits-Hinweise für Endnutzer. Es ist als Headless CMS auch automatisch sicherer als viele Wettbewerber. Eine API bietet einfach viel weniger Angriffsfläche als eine vollständige Webseite. Wenn man als Frontend für das Headless CMS eine statisch gebaute Seite verwendet, verringert man zusätzlich viele Angriffsvektoren
Beide CMS
Ist nur mit umfangreichen Kenntnissen der Web-Entwicklung sinnvoll nutzbar. Laien sind hier unbedingt auf Web-Entwickler angewiesen
Mit zurzeit circa 30 Plugins bietet das CMS ein eher überschaubares Plugin-Angebot - du findest nur für bestimmte Einsatzzwecke ein passendes Plugin
Das CMS bietet keine Plugins oder Erweiterungen an - was nicht von Haus aus dabei ist, kann nicht hinzugefügt werden
Bietet eine Bildbearbeitungsfunktion - so kannst du schnelle und einfache Bildbearbeitungen direkt vor Ort vornehmen und musst nicht extra ein Bildbearbeitungsprogramm verwenden
Hat keine Bildbearbeitungsfunktion - für Bildbearbeitungen benötigst du immer ein separates Programm
Beide CMS
Bietet eine Bilder-API - so kannst du Bilder dynamisch über die URL oder ein Code-Schnipsel in ein passendes Format transformieren
Beide CMS
Bietet eine Bilder- und Asset-Verwaltung - so sind alle deine Dateien an einem zentralen Ort gespeichert und du kannst Assets durchsuchen und in deine Seiten einbinden, ohne sie duplizieren zu müssen
Beide CMS
Bietet kein DAM - du musst auf einen externen DAM-Anbieter zurückgreifen
Beide CMS
Bietet eine Bilder-API - so kannst du Bilder dynamisch über die URL oder ein Code-Schnipsel in mehreren responsiven Varianten ausgeben und auf allen Endgeräten gut aussehen lassen
Beide CMS
Bietet einen einfachen WYSIWYG- oder Rich-Text-Editor um einfach Inhalte mit Hervorhebungen, Einschüben oder Bildern zu gestalten
Beide CMS
Kein (leistungsstarkes) Video-Hosting - du musst auf einen externen Anbieter wie YouTube, Vimeo oder Cloudinary zurückgreifen
- Brandfolder
- Bynder
- Cloudinary
- Dropbox
- Frontify
- MUX
Unterstützt keine externen Asset-Hoster / Asset-Manager
Beide CMS
Texte können in beliebig viele Sprachen übersetzt werden und Bilder und Medieninhalte können an Länder angepasst werden - perfekt um ein internationales Publikum zu erreichen. Die Nutzeroberfläche für Admins und Autoren kann aber nur in Englisch genutzt werden
Beide CMS
Bietet keine eigenen E-Commerce-Module oder Plugins - wahrscheinlich kannst du jedoch externe E-Commerce-Systeme wie Shopify oder Magento einbinden
Beide CMS
Rechte und Rollen können frei konfiguriert werden - perfekt für größere Organisationen mit vielen Mitarbeitern und unterschiedlichen Verantwortungsbereichen
- Bietet SSO - perfekt um das CMS in das bestehende Zugangssystem deiner Organisation zu integrieren
- Bietet 2FA - der Zugang zu deinem CMS bleibt geschützt, selbst wenn zum Beispiel das Passwort eines Mitarbeiters geknackt wurde
Bietet SSO - perfekt um das CMS in das bestehende Zugangssystem deiner Organisation zu integrieren
Beide CMS
- Dokumenten-Typ-Level-Rechte
- Dokumenten-Level-Rechte
- Feld-Level-Rechte
Beide CMS
Das CMS ist mandantenfähig und erlaubt dir mit derselben Installation isolierte Projekte für Teilorganisationen oder Kunden bereitzustellen
Beide CMS
Environments und Sandboxes sind verfügbar - perfekt um zum Beispiel sichere Staging-Umgebungen aufzusetzen, in denen du Modelländerungen testen kannst, bevor du sie in Produktion anwendest
Beide CMS
Bietet SLA-Support mit garantierten Antwortzeiten - perfekt für Teams, die kritische oder sehr große Anwendungen betreuen
Beide CMS
Bietet Auditing-Protokolle, um die Änderungen und Handlungen einzelner Mitarbeiter nachvollziehen zu können und für Zertifizierungsprozesse gerüstet zu sein
Beide CMS
Hat ein DSGVO/GDPR-Statement oder bietet ein DPA an - erfüllt also die Grundvoraussetzungen für die Speicherung personenbezogener Daten in der EU. Inwiefern der Anbieter für die Speicherung deiner Daten wirklich geeignet ist, hängt von deiner spezifischen Rechtslage ab und musst du im Einzelfall selbst prüfen. Bluepick kann dazu keine Aussage machen
Beide CMS
Es gibt eigene Funktionen für Datenbackups zu externen Cloud-Anbietern wie AWS S3 - perfekt für Anforderungen zum Business Continuity Management
Der Hersteller hostet das CMS und speichert die Daten außerhalb der Europäischen Union
Der CMS-Hersteller hostet das CMS und speichert die Daten in der Europäischen Union
Beide CMS
Hersteller bietet SLAs für das Hosting an - die genauen Konditionen sind in der Regel in kunden-spezifischen Enterprise-Verträgen zu klären
Hersteller ist ISO 27001-zertifiziert - und erfüllt damit die sehr hohen Sicherheitsstandards der Zertifizierung
Der Hersteller ist selbst nicht ISO 27001-zertifiziert. Er nutzt aber unter Umständen ISO 27001-zertifizierte Infrastrukturanbieter wie Google oder AWS. Du kannst prüfen, ob das der Fall ist und ob das für dich ausreicht
Es gibt eine kostenlose Version des CMS. Umfangreichere Versionen werden für circa 450 bis 1000 Euro pro Monat angeboten. Darüber hinaus gibt es individuelle Enterprise-Pakete
Es gibt eine kostenlose Version des CMS. Umfangreichere Versionen werden für circa 300 bis 800 Euro pro Monat angeboten. Darüber hinaus gibt es individuelle Enterprise-Pakete.
Beide CMS
Bietet ein CDN - sowohl für Inhalte/API, als auch für Assets wie Bilder. Damit kann ein globales Publikum mit minimaler Latenz erreicht werden
Beide CMS
Bietet keine Funktion für E-Book-Publishing
Beide CMS
Bietet keine In-Website-Edit-Links: Du musst über das CMS-Backend oder eine Suche manuell zum jeweiligen Eintrag navigieren
Beide CMS
Keine KI-Textzusammenfassungen
Beide CMS
Texte können in Markdown erstellt werden - was besonders technisch versierte Autoren freuen wird und alle die transparente Formatierung schätzen
Beide CMS
Bietet keine responsive Vorschau - in der Regel kannst du jedoch auch über die normale Vorschau und deinen Browser mobile Ansichten simulieren
Beide CMS
Headless CMS haben in der Regel keine speziellen SEO-Werkzeuge - du musst dich in deinem separaten Frontend-Framework um SEO kümmern
Bietet Tags an Inhalten - so kannst du Texte leicht wiederfinden und sehen, wie viel Inhalte du schon zu einem bestimmten Thema erstellt hast
Tagging von Inhalten ist mit diesem CMS nicht möglich
Du kannst Inhalte vorbereiten und dann zu einem bestimmten Termin veröffentlichen z.B. erst an einem bestimmten Feiertag
Termingebundene Veröffentlichungen sind nicht möglich - alle Inhalte werden sofort veröffentlicht
Beide CMS
Die Inhalte sind versioniert - greife auf historische Versionen des Dokuments zu und stelle sie bei Bedarf wieder her
Beide CMS
Bietet keine echte Echtzeit-Zusammenarbeit von Autoren, aber zeitgleiche Updates mehrerer Autoren werden zumindest als Konflikt erkannt und die Autoren werden gewarnt. Zwei Autoren können sich so nicht gegenseitig Änderungen überschreiben, sondern werden gewarnt. Das kann viel Arbeit retten!
- Erlaubt einen komplexen, frei konfigurierbaren Veröffentlichungsprozess - in dem einzelnen Nutzern bestimmte Rechte übertragen werden können oder Schritte nach der Veröffentlichung eingeplant werden müssen. Perfekt für große Redaktionen und komplexe Compliance-Richtlinien
- Erlaubt einen komplexen, frei konfigurierbaren Veröffentlichungsprozess - in dem einzelnen Nutzern bestimmte Rechte übertragen werden können oder Schritte nach der Veröffentlichung eingeplant werden können. Perfekt für große Redaktionen und komplexe Compliance-Richtlinien
Erlaubt einen mehrstufigen Release-Prozess - perfekt, wenn bestimmte Autoren gesonderte Abnahme-Schritte vornehmen müssen
Es gibt international eine große Auswahl an Agenturen und Freelancern für das CMS. Den passenden Dienstleister zu finden, sollte keine allzu großen Schwierigkeiten bereiten. Das Angebot im deutschsprachigen Raum ist hingegen eher überschaubar
Es gibt weltweit einige Agenturen und Freelancer für das CMS. Das Angebot ist jedoch nicht so groß wie bei anderen Alternativen
Beide CMS
Headless CMS - ohne Frontend, daher natürlich keine Kalenderfunktion. Du kannst einen Kalender über dein separates Frontend-Framework implementieren und kannst die API des CMS nutzen, um die Kalender-Daten abzurufen
Beide CMS
Headless CMS - ohne Frontend, daher natürlich keine Kommentarfunktion. Du kannst eine Kommentarfunktion über dein separates Frontend-Framework implementieren
Beide CMS
Headless CMS - ohne Frontend, daher natürlich keine Mitgliederbereiche. Du kannst eine Membership-Funktion über dein separates Frontend-Framework implementieren
Ist ein Headless CMS, aber bietet eine einfache Volltextsuche über die API. Du kannst sie verwenden, um eine Volltextsuche in deinem separaten Frontend zu entwickeln
Bietet keine Volltextsuche. Du musst einen externen Anbieter wie Algolia oder ein Tool wie Solr verwenden, um eine Suche einzubinden
Beide CMS
Headless CMS - ohne Frontend, daher natürlich keine Webformulare. Du musst Webformular über dein separates Frontend-Framework implementieren und kannst die API des CMS nutzen, um die Daten dann zu speichern
Beide CMS
Ist ein Headless CMS. A/B-Tests machen meistens nur für traditionelle CMS mit Frontend Sinn. Du musst A/B-Tests über dein separates Frontend-Framework implementieren
Beide CMS
Headless CMS - ohne Frontend, daher natürlich kein Live-Chat. Du musst Live-Chat über dein separates Frontend-Framework implementieren
Beide CMS
Kann keine personalisierten Inhalte ausliefern - zumindest nicht ohne Eigenentwicklungen
Beide CMS
Das CMS organisiert seine Daten in abstrakten Datenmodellen und Beziehungen - so kannst du Texte, Datenblöcke und Elemente optimal strukturieren und wiederverwenden
Beide CMS
Datenmodelle können über einen einfachen visuellen Editor erstellt werden - so kann jeder Autor Modelle hinzufügen und ist nicht auf Softwareentwickler angewiesen. Sie können aber auch über Code und Konfigurationsdateien verwaltet werden - so kannst du ein zentrales Repository, Versionskontrolle und Migrations-Prozesse für Daten-Änderungen nutzen
Beide CMS
Bietet Webhooks - du kannst bei Änderungen der CMS-Daten andere Dienste wie z.B. Static-Site-Builder benachrichtigen. Zusätzlich kannst du genau konfigurieren, für welche Arten von Events (CRUD) du Benachrichtigungen senden möchtest
- Die Autoren-UI des CMS ist vollständig anpassbar und erweiterbar - damit kannst du individuelle Reaktionswerkzeuge, interne Editoren oder andere Systeme des Unternehmens einbinden. Es gibt dabei umfangreiche Dokumentation zum Anpassen der Autoren-UI - so können Entwickler viel schneller und einfacher mit der Entwicklung von Erweiterungen beginnen. Du kannst außerdem moderne Komponenten-Frameworks wie zum Beispiel React oder Vue für die Erweiterung der Autoren-UI nutzen, was die Developer Experience und die Wiederverwendbarkeit von Code deutlich verbessern kann.
- Darüber hinaus kann man die Komponentenbibliothek des CMS für den Bau eigener Komponenten wiederverwenden - so spart man sich Arbeit und erhält zugleich eine optisch konsistente Autoren-UI
Die Autoren- und Admin-UI des CMS ist nicht anpassbar oder erweiterbar
Beide CMS
Das CMS erlaubt es nicht, die Backend-Funktionen zu modifizieren - man muss mit den Funktionen leben, die das Backend von sich aus bietet
Beide CMS
Es handelt sich um ein SaaS-Produkt, das sich um die Datenhaltung kümmert. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird jedoch eine SQL- oder NoSQL-Datenbank eingesetzt
Bietet eine REST- oder REST-artige API an - so kannst du leicht über klare definierte HTTP-Endpunkte Daten erstellen, abfragen, updaten oder löschen (CRUD). Bietet zugleich eine GraphQL-API an - so kannst du komplexe Daten und Beziehungen zwischen Objekten dynamisch abfragen, vermeidest Overfetching und reduzierst zugleich die Zahl der nötigen Anfragen
Bietet eine native GraphQL-API an - so kannst du komplexe Daten und Beziehungen zwischen Objekten dynamisch abfragen, vermeidest Overfetching und reduzierst zugleich die Zahl der nötigen Anfragen
Bietet ein eigenes CLI-Programm - perfekt um Entwicklern direkten Zugriff auf die CMS-Konfiguration zu ermöglichen
Kein CLI-Werkzeug
Bietet Werkzeuge zum Import und Export von Daten - perfekt um Daten von anderen CMS zu migrieren oder regelmäßig zu sichern
Keine Werkzeuge zum Import und Export von Daten
Beide CMS
Bietet Werkzeuge, um deine Datenmodelle zu migrieren - z.B. wenn du Datenmodelle umbenennst oder ihre Struktur veränderst
Beide CMS
Kein SPA-Builder - falls das CMS eine API hat, musst du diese nutzen, um deine SPAs manuell zu entwickeln
Beide CMS
Bietet eine umfangreiche und hochwertige Dokumentation für Entwickler - diese können sich so schnell in das CMS einarbeiten und es leichter konfigurieren und erweitern
Beide CMS
Hat keine Echtzeit API - du musst Polling, d.h. regelmäßige Anfragen anwenden, um Updates von der API zu bekommen, was - je nach Häufigkeit - sehr viele Ressourcen verbrauchen kann
Beide CMS
Die API hat ein eigenes Rich-Text-Format, was eine flexible Nutzung in unterschiedlichen Ausgabe-Systemen, wie z.B. HTML, React, oder nativen Apps erlaubt
Es gibt keine Möglichkeit externe APIs direkt einzubinden, zumindest nicht ohne aufwändigere Umbauten
Du kannst Daten von externen APIs direkt über die CMS-API aufrufen, als wären sie Teil davon - perfekt um z.B. Produktdaten von Drittsystemen wie E-Commerce-APIs oder ERPs zu holen
Beide CMS
Die API unterstützt Filter und Paginierung - perfekt um Listen von Artikeln anzuzeigen und zu sortieren
Beide CMS
Hat eine geographische Suche - du kannst Orte in das CMS Eintragen und z. B. nach Orten in der Nähe des Nutzers suchen
Beide CMS
Bietet mit GraphQL eine komplexe Abfragesprache - verhindert Overfetching und reduziert die Zahl der insgesamt nötigen Anfragen
Beide CMS
Du kannst Mediendateien über die API hochladen
Beide CMS
Du kannst über die API auch schreibend zugreifen - d.h. du kannst z.B. ein eigenes Editoren-Backend entwickeln, anderen Systemen Zugriff gewähren oder Nutzer Inhalte erstellen lassen
Du kannst CMS-Nutzer und ihre Rechte über die API verwalten - hilfreich um die API zum Beispiel an externe HR-Systeme anzuschließen
Du kannst Nutzer nicht über die API des CMS verwalten, sondern musst das normale Admin-Backend verwenden
API hat eine Volltextsuche - du kannst Nutzer die Inhalte direkt durchsuchen lassen und benötigst vielleicht erstmal keine externe Suche
Hat keine Volltextsuche
Beide CMS
Keine Backend-Programmierung möglich
- .NET
- Android
- Gatsby.js
- iOS
- Java
- JavaScript / Node.js / TypeScript
- Laravel
- PHP
- React
- Ruby
Keine SDKs
Starte einen interaktiven Ratgeber und finde heraus welches der beiden CMS am besten zu dir passt, oder ob es noch bessere Alternativen für dich gibt. In diesem Ratgeber werden beide CMS mit 24 anderen Alternativen verglichen.
26 CMS im Vergleich
1026 Nutzer erfolgreich beraten
82 analysierte Eigenschaften und Kriterien
26 CMS im Vergleich
1026 Nutzer erfolgreich beraten
82 analysierte Eigenschaften und Kriterien
Wähle die CMS die du vergleichen möchtest.
Eigenschaft | Contentful Enterprise | GraphCMS Professional |
---|---|---|
Datenhaltung | SaaS | SaaS |
Hosting | Hersteller-SaaS | Hersteller-SaaS |
Lizenz | Proprietär | Proprietär |
Programmiersprachen & Frameworks | SaaS | SaaS |
Unterstützte Template Engines | - | - |
23 Antivirus-Programme im Vergleich
4571 Nutzer erfolgreich beraten
19 analysierte Eigenschaften und Kriterien
4 Smartphones im Vergleich
2532 Nutzer erfolgreich beraten
2,07 Tsd. analysierte Bewertungen und 17 analysierte Tests
1.Du suchst mal wieder einen Staubsauger, ein neues Smartphone oder eine Kaffeemaschine und weißt nicht, was du eigentlich kaufen sollst?
2.Die Auswahl ist riesig und die Preise bewegen sich zwischen spottbillig und unbezahlbar. Du hast keine Lust endlose Tests und Bewertungen zu lesen, um herauszufinden, was du wirklich brauchst und was nicht?
3.Bluepick stellt dir in einem interaktiven Ratgeber alle relevanten Fragen zum Thema und klärt ab, welche Dinge dir besonders wichtig sind. Anhand deiner Kriterien bewerten und vergleichen wir die Alternativen.
4.Am Ende erhältst du eine Empfehlung, die möglichst genau zu deinen Anforderungen passt. Bluepick zeigt dir auch offen und transparent, welche deiner Anforderungen erfüllt werden und was vielleicht noch fehlt.
Dafür analysieren wir mithilfe unserer künstlichen Intelligenz für Produkt- und Auswahlkriterien täglich tausende Nutzerbewertungen und Tests und interviewen zusätzlich anerkannte Fachexperten.
Trotzdem ist und bleibt Bluepick für dich immer völlig kostenlos und zugleich unabhängig von Herstellern, Marken und Werbetreibenden.